Mentos küsst Cola 2010

Weltrekord, 2265 Mentos-Cola-Fontänen
 
Freitag, 09. Juli, Movie Park Germany: Es ist 13.02 Uhr. 3000 Zuschauer sind für kurze Zeit atemlos. Der Countdown ertönt! 3..2..1 und Zisch! 2265 Mentos-Cola-Fontänen schießen in Sekundenschnelle bis zu neun Meter in den Himmel. EepyBird, die wahren Großmeister der Mentos-Cola-Fontäne aus den USA, brechen alle Rekorde. Mit 91 aktiven Assistenten, darunter drei Schulklassen, die ihre Teilnahme durch einen bundesweiten Video-Contest gewonnen hatten, wird Geschichte geschrieben.

Der am 6. Juni in Changchun (Volksrepublik China) aufgestellte Rekord mit 2.175 Fontänen wurde damit, gut einen Monat später, um 135 Flaschen übertroffen. Durch die Beglaubigung von Notar Erich Stemplewitz wurde der Rekord auch umgehend vor Ort offiziell bestätigt. Überschäumende Freude bei allen Beteiligten! Jahrelange Erfahrung, Monatelanges Training, tagelange Planung und ein Aufbau von 20 Stunden. Insgesamt 150 Helfer wurden aufgebracht, um bei Deutschlands größter Physikstunde ein beispielloses Showfinale sekundengenau abzufeuern.
 
„Es ist unglaublich, welchen Effekt und welche Begeisterung die eigentlich simple, physikalische Reaktion von Mentos in Cola hervorruft. Es ist großartig, dass die EepyBird erstmalig aus den USA nach Deutschland gekommen sind, um zusammen mit den Schülern diesen Weltrekord aufzustellen“, erfreute sich Timo Gutermuth, Product Manager Mentos Classic, an der großen Teilnahme.
 
Mentos rief zu einem bundesweiten Video-Contest auf. Bei diesem konnten im ersten Durchlauf sowohl Physiklehrer mit Ihrer Schulklasse als auch einzelne Hobbytüfftler mit ihrem Video der eigenen Mentos Cola Fontäne die aktive Teilnahme am Event im Movie Park Germany gewinnen. Eine der Gewinnerschulklassen war die Alfred Delp Schule aus Lampertheim.  „Für die Kinder war es ein riesiger Spaß. Sie waren von Anfang bis Ende mit großer Begeisterung dabei. Da macht einem das Unterrichten als Lehrer natürlich auch Freude“, fügte Wolfgang Wagner, Fachbereichsleiter Physik der Alfred Delp Schule, abschließend hinzu.
 
Und wie bei allen Großereignissen gilt: Nach dem Experiment ist vor dem Experiment. Denn mit dem „Mentos-Coke zero“-„Rocket Car“ braust bereits die nächste Erfindung der EepyBird durch die Internetforen und rund um den Erdball. Im zweiten Durchlauf des Gewinnspiels wird nun unter allen Mentos-Cola Fontänen Videos eine Traumreise auf die Partyinsel Ibiza für zwei Personen ausgelost.

See video